Abteilung Kegeln, gegründet 1946

Herrensportwart Steffen Weyrich
Jugendwart Fabian Weyrich

Traniningsplan herunterladen

Die Kegelabteilung hat 67 Mitglieder (Stand 31.12.2018)

Im Gründungsjahr 1946 kegelte man in der im 2. Weltkrieg einzig verschont gebliebenen Kegelbahnanlage im Gasthaus „Zum Löwen“. Erst im Jahre 1949 konnte man eine eigene, in überwiegend in Eigenhilfe gebaute, Kegelsporthalle im jetzigen Vereinsheim „Zum Keglerheim“ mit 3 Asphaltbahnen fertigstellen.

In den Folgejahren wuchs die Abteilung stetig an, ab 1964 nehmen auch Damen am Spielbetrieb teil. Sportliche Erfolge bleiben nicht aus und seit 1959 nehmen Kegler und Keglerinnen an Deutschen Meisterschaften teil.

Die Trainingsmöglichkeiten der Sportkegler/ -innen entsprachen aber bald nicht mehr den Erfordernissen und am 08. Mai 1970 konnte eine moderne mit 5 Asphaltbahnen ausgestattete Kegelsporthalle ihrer Bestimmung übergeben werden.

Die bisher größten Erfolge errangen Eberhard Wittig als mehrfacher Deutscher Meister und 1997 Stefan Beck als Junioren-Weltmeister. Er wurde auch in diesem Jahr als Sportler des Jahres in Rüsselsheim gewürdigt. Obwohl das Sportkegeln nie seinen Reiz verloren hat und heute leider nur noch eine „Randsportart“ ist, finden immer wieder Jugendliche den Weg zum Kegelsport. Diese erfreuliche Entwicklung gilt es weiterhin zu fördern.

Die TUS verfügt heute über 2 Damen- und 4 Herrenmannschaften sowie weibliche und männliche B- bzw. A-Jugendliche. Das Training findet selbstverständlich auf der vereinseigenen Anlage im Vereinsheim „Zum Keglerheim“ statt.

Andre Keil